Freizeit
Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab.

Abteilungsleitung: N.N.

Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene.
Übungsleiterinnen
Lucy Adler, Tel. 06039 / 2 09 92 75, E-Mail: lucy_adler@web.de
Stephanie Weyland, Tel. 06039 / 48 64 19, E-Mail: stephanieweyland@web.de
Desireé Haas
Freitag 19.00 – 20.00 Sporthalle am Park
Galerie Fit ins Wochenende
Bei dieser Sportart handelt es sich um einen Mix von Bewegungsabläufen aus der Aerobic und dem Kickboxen. Dadurch werden nicht nur Bauch, Beine und Po gestrafft, sondern auch die Koordination und die Kondition verbessern sich – ein hervorragendes Training für das Herz. Die Psyche profitiert ebenfalls vom Kickbox-Aerobic, denn Stress und aufgestaute Aggressionen werden abgebaut.
Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kurse unterliegen einer speziellen Abrechnung. Bitte erkundigen Sie sich über den jeweiligen Modus bei der zuständigen Übungsleitung.
Regina Durand, Tel. 06039 / 4 55 84, E-Mail Aur-durand@gmx.de
Donnerstag 19.00 – 20.00 Sporthalle am Park
Galerie Kickbox-Aerobic
Callanetics ist ein Gymnastik-Programm, das in den 1980er Jahren von Callan Pinckney entworfen wurde. Es will Muskeln mit entspannenden Bewegungen und Übungen – einer Mischung aus Ballett, Gymnastik und Yoga – effektiv trainieren und damit die Tiefenmuskulatur stärken. Dabei sollen keine "Muskelpakete" aufgebaut werden, und die Wirbelsäule soll geschont werden.
Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene.
Übungsleiterin:
Christiane Iwanus, Tel. 06039 / 77 64, E-Mail christiane.iwanus@fresenius-kabi.com
Montag 18.30 – 19.30 Sporthalle am Park
Galerie Callanetics
Outdoor Fitness ist ein intensives Ausdauer- und Krafttraining für alle, die sich auspowern und an ihre Grenzen gehen wollen. Mit dem abwechslungsreichen Trainingsprogramm in freier Natur werden Spaß und hartes Training in Einklang gebracht. Genutzt werden hierbei das eigene Körpergewicht, Treppen, Hügel, Bänke und alles, was die Umgebung bietet. Das Training besteht nicht aus isolierten Übungen an Fitnessgeräten, sondern aus komplexen, klassischen Ganzkörperübungen wie Klimmzügen, Liegestützen oder Kniebeugen und Übungen aus der Leichtathletik, etwa Sprints und Sprünge, aus dem Turnen, beispielsweise Stützübungen, oder aus anderen Sportarten.

Bei starkem Regen kann die Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule genutzt werden.
Michaela Hesse, Tel. 0151 / 58 95 34 15, E-Mail Michaela.Hesse@yahoo.com
Dienstag 20.00 Schulhof der KSS