Volleyball
Volleyball stammt aus den Vereinigten Staaten und wird nahezu weltweit ausgeübt. Der Volleyball-Weltverband FIVB ist mit 219 Nationen der größte Weltsportverband und repräsentiert circa 35 Millionen lizenzierte Spieler. Nach Informationen der FIVB spielen weltweit 998.500.000 Menschen Volleyball.

Abteilungsleitung: Mevre Atay, Karsten Sachse (Stellvertreter), E-Mail volleyball@tg-gross-karben.de

Die zweite Damenmannschaft der TG Groß-Karben spielt seit der Saison 2018/19 in der Kreisliga Friedberg/Hanau.Die TG Groß-Karben verfügte bis Ende der Saison 2018/19 über eine erste Damenmannschaft, die 1997/98 in der Kreisklasse angefangen und sich von dort kontinuierlich hochgearbeitet hatte. 2006 ist sie in die Landesliga Nord aufgestiegen. In der Saison 2011/12 hat sie dort die Meisterschaft geholt und damit die Oberliga Hessen erreicht, die höchste Spielklasse des Landes. Nach nur zwei Spielzeiten in der Oberliga ist ihr im Frühjahr 2014 der Aufstieg in die Regionalliga Südwest gelungen, wo sie sich zwei Spielzeiten lang gut behauptet, dann die Saison 2016/17 aber leider auf einem Abstiegsplatz beendet hat. Nach zwei weiteren Jahren in der Oberliga konnte sich das in der Zwischenzeit personell stark veränderte Team auch dort nicht mehr halten und löste sich im Frühjahr 2019 auf.
Der Verein entschied sich daraufhin für einen Neuanfang, machte die bisherige zweite Mannschaft zur ersten und hofft, dass dieses Team sich zunächst in der Kreisliga gut behauptet.Aktuelle Bilder und Informationen zum Kreisliga-Team sind künftig regelmäßig auch auf facebook-Seite des Teams und des Vereins zu finden.
Trainingszeiten
Trainerin:
Christina Fritsch, E-Mail volleyball_cf@tg-gross-karben.de
Tag Uhrzeit Ort
Dienstag 18.00 – 20.15 Alte Halle der KSS
Donnerstag 18.00 – 20.00 Neue Halle der KSS



Im Jugendbereich verfügt die TG Groß-Karben zurzeit über zwei weibliche Mannschaften in den Altersklassen U15 und U18 (Foto unten), die beide in der jeweiligen Bezirksliga Mitte 1 spielen. Die männliche Jungend nimmt derzeit nicht am Liga-Betrieb teil.
Trainingszeiten Jugend
Trainerinnen:
Dorothea Schmidt, E-Mail volleyball_ds@tg-gross-karben.de
Karsten Sachse, E-Mail volleyball_ks@tg-gross-karben.de
Tag Uhrzeit Ort
Dienstag (weiblich) 18.00 – 20.00 Neue Halle der KSS
Mittwoch (männlich) 17.30 – 18.45 Neue Halle der KSS
Freitag (gemischt) 16.30 – 18.30 Neue Halle der KSS
»Wir spielen Volleyball, weil es Spaß macht!« ist das Motto der Mixed-Gruppe. Danach richtet sich das wöchentliche Training der Gruppe, die aus knapp einem Dutzend Spielerinnen und Spielern besteht: So gibt es Spiel statt Situps, Spaß statt Strenge und Lachen statt Libero-Übungen. Mindestens einmal im Jahr fährt die Gruppe auch zu einem Wettkampf oder startet sogar in der Hobby-Mixed-Ligarunde. In dieser Gruppe sind Spieler/innen herzlich willkommen, die bereits wissen, wie ein Volleyball aussieht, und die das Team tatkräftig unterstützen könnnen.
Trainingszeiten
Ansprechpartnerin:
Tatjana Henkel, E-Mail tati@volleyball-karben.de
Tag Uhrzeit Ort
Freitag 18.30 – 20.00 Neue Halle der KSS
Anzeigen