Kinderturnen
Das Turnen ist eine Grundform des Sports. Es verbessert die Fitness, schult die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dient vielfach als Grundlage moderner Trainingslehre. Bewegungsfolgen und Übungsverbindungen an ausgewählten Geräten oder Gerätekombinationen sind ein Schwerpunkt des Turnunterrichts. Kompetenzen im Helfen und Sichern (Umgang mit Geräten und Mitschülern) sind dabei ebenso von Bedeutung wie selbständiges und partnerschaftliches Üben.

Da das gesamte Angebot der Abteilung Kinderturnen eine Anmeldung vorsieht, bitten wir Sie sich direkt mit der jeweiligen Übungsleiterin in Verbindung zu setzen.

Abteilungsleitung Kinderturnen: Natalja Grauberger, E-Mail kinderturnen@tg-gross-karben.de

Dieses Angebot richtet sich an Kinder von ein bis drei Jahren und ihre Eltern. Hier erhalten die Kinder – unterstützt von ihren Eltern oder Großeltern – vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung im spielerischen Rahmen. Neben Kreis- und Bewegungsspielen werden auch Geräte aufgebaut, an denen gesprungen, gekullert, gehangelt, gerutscht, balanciert, geklettert und … und … und … werden kann. Zwischen April und September gehen wir auf unseren Familienpark und toben uns dort aus.
Übungsleiterinnen:
Tatjana Geißler und Natalja Grauberger
E-Mail kinderturnen@tg-gross-karben.de
Bitte beachten Sie, dass Anfragen bis auf weiteres nur mit Zeitlicher Verzögerung beantwortet werden können.
Bis auf Weiteres werden keine Anfragen entgegengenommen, im Eltern-Kind-Turnen ist Aufnahmestopp. Wir informieren über die Webseite über etwaige Änderungen.
Dienstag 15.30 – 16.15 TG-Familienpark/Sporthalle am Park
Dienstag 16.30 – 17.15 TG-Familienpark/Sporthalle am Park
Ziel der Turnstunde mit jüngeren Kindern ist es, sie spielerisch und mit viel Spaß zu vielfältiger Bewegung auf dem Familienpark der TG anzuregen. In den spielerisch gestalteten Stunden werden die motorischen und sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert, weiterentwickelt und gestärkt. Durch verschiedene Spielerische Übungen werden sowohl grobmotorische Bewegungen (wie Laufen, Hüpfen, Klettern, Springen, Krabbeln, Balancieren, Schwingen usw.) als auch feinmotorische Fähigkeiten (Tasten, Fühlen, Sehen usw.) geschult.
Kinder 4–6,5 Jahre: "Outdoor Action"
Trainingszeiten "Outdoor Action"
Übungsleiterin:
Natalja Grauberger
E-Mail kinderturnen@tg-gross-karben.de
Nur mit Voranmeldung, WARTELISTE! Bitte Anfragen mit Angabe aller relevanter Daten: Name, Vorname und Geburtsdatum des Kindes.
   4 bis 5,5 Jahre 16:45 - 17:30 TG-Familienpark
   5,5 bis 6,5 Jahre 15:20 - 16:00 TG-Familienpark