Turnspiele
Die "Turnspiele" gehören historisch gesehen zu einem wichtigen Bereich des von Jahn begründeten Turnens und gehören heute satzungsgemäß zum Programm des DTB. Turnspiele bieten die richtige Mischung aus Fitness-Training, sportlicher Herausforderung, positiver Freizeitgestaltung und Geselligkeit.

Abteilungsleitung: Ulrich Bick, Tel. 06039 / 63 94, E-Mail ring@bickweb.de

Was ist Ringtennis?
Ringtennis ist ein Rückschlagspiel, das als Einzel, Doppel oder Mixed gespielt wird. Der Spielgedanke ist einfach: Einen gut 200 g schweren Ring so über das Netz in das gegnerische Feld zu werfen, dass der Gegner ihn nicht oder nur schwer fangen kann, um ihn zurückzuspielen. Das Spiel vereint und fördert die konditionellen Fähigkeiten Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Ausdauer und Konzentration in gleicher Art und Weise.

Ringtennis bei der TG-Groß-Karben:
Die TG Groß-Karben bietet Ringtennis für alle Altersgruppen von zehn Jahren aufwärts an – unterteilt in Schüler-, Jugend- und Altersklassen. Wettkampfund Freizeitsportler trainieren alle zusammen. Der Fokus liegt auf dem Erlernen der Sportart. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Teamfähigkeit wird gefördert und die mögliche Teilnahme an Wettkämpfen vorbereitet und unterstützt. Das gemeinsame Training findet seit 1999 statt und hat schon einige Turniersiegerinnen und Turniersieger, Titelträgerinnen und Titelträger bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften und sogar einen Weltmeister hervorgebracht.

Neugierig geworden? Du bist an einem Probetraining interessiert?
Wir bieten Dir qualifizierte und erfahrene Trainerinnen und Trainer, eine Sportstätte und ein Team, in dem sich jeder willkommen fühlt. Du brauchst zu deinem Probetraining nur Sportkleidung, etwas zu trinken und Motivation, dich sportlich zu betätigen. Das Probetraining findet zu unseren normalen Trainingszeiten statt. Anmelden kannst du dich bei Ulrich Bick, Tel. 06039/6394

Hier bekommst Du einen Eindruck unserer Sportart Ringtennis:

Geschichte:
Ringtennis ist Mitte der 20er Jahre nach Deutschland gekommen, als der technische Bürgermeister von Karlsruhe, Hermann Schneider, von einer Seereise nach New York das Schiffsspiel Deck-Tennis mit an Land brachte und im Rheinstrandbad Rappenwört Ringtennisfelder anlegen ließ. Eine Besonderheit in der TG ist das seit 2002 jährlich von uns ausgerichtete bundesoffene Märzenbecherturnier für Schüler- und Jugendmannschaften.

Trainingszeiten (alle Altersgruppen)
Trainer:
Hendrik Freitag
Montag (Sommer) 17.15 – 19.30
(Winter) 17.15 – 19.00
Neue Halle der KSS
In der Sommerzeit wird alternativ Ringtennis-Außentraining auf der vereinseigenen Sportanlage angeboten. Die Zeiten dafür variieren – auch wetterabhängig – nach Absprache mit den Übungsteilnehmern.
Trainingszeiten (Schüler und Jugend)
Trainer:
Hendrik Freitag
Freitag 16.00 – 18.00 Neue Halle der KSS
Trainingszeiten (Erwachsene und Jugend)
Donnerstag 20.15 – 22.15 Neue Halle der KSS
Jeden Montag treffen sich die Faustballer der TG in der großen Turnhalle der Kurt-Schumacher-Schule, um sich im Wettstreit zu messen: Jeweils zwei Mannschaften mit bis zu fünf Spielern schlagen einen Ball über eine zwei Meter hohe Leine ins gegnerische Spielfeld. Dabei muss die angespielte Mannschaft versuchen, den Ball anzunehmen und ihn spätesten nach drei Schlägen im eigenen Feld über die Leine wieder ins gegnerische zurück zu spielen. Faustball hat Ähnlichkeit mit Volleyball, nur dass anstelle von zwei Händen eine Faust oder ein Arm benutzt werden kann, um den Ball über die Leine zu schlagen.
Dieses Angebot richtet sich an Herren.
Michael Eidenmüller, Tel. 06039 / 9 39 53 77
Montag 20.00 – 22.00 Neue Halle der KSS